Back
OCEAN_Outdoor_Portal_5_landscape
February 27th, 2026
Welt premiere in Deutschland: Ocean Outdoor bringt mit dem Ocean PortalHollywood-Technologie in den DOOH-Sektor

Auf etwa 80 Quadratmetern setzt die begehbare LED-Installation neue Maßstäbe im DOOH Bereich, indem sie physische Räume mit immersiven, digitalen Welten vereint. Die mobile Konstruktion ermöglicht den flexiblen Einsatz an wechselnden Indoor-Standorten.

Ocean Outdoor Germany gibt den Launch einer neuartigen DOOHInstallation bekannt: das Ocean Portal. Deutschland ist weltweit der erste Markt für diese Innovation, die sukzessive auch in anderen Ländern ausgerollt werden soll. Das Ocean Portal ist eine etwa 80 Quadratmeter große, begehbare Indoor-LED-Installation, die digitale Inszenierung und den physischen Raum nahtlos miteinander verbindet. Inspiriert von der virtuellen Filmproduktion in Hollywood, schafft das System fotorealistische Welten und vollständig immersive Erlebnisse im öffentlichen Raum.

the portal
Christopher Samsinsger, CEO Ocean Outdoor Germany
the portal
Christopher Samsinsger, CEO Ocean Outdoor Germany
the portal
Timo Hinze, Citroen & Christopher Samsinsger, Ocean
OCEAN_Outdoor_Portal_2_landscape
The Ocean Portal

Von Hollywood-Sets in die Öffentlichkeit

In den vergangenen Jahren hat die virtuelle Produktion die Filmindustrie revolutioniert, indem hochauflösende LED-Screens klassische Green Screens abgelöst haben. Aus dieser Entwicklung entsprang die Vision für das Ocean Portal: Diese Form des Storytellings soll nicht länger auf Filmsets beschränkt bleiben. Ocean macht diese Technologie erstmals für die Öffentlichkeit und für Marken direkt erlebbar,

Im Gegensatz zu rein immersiven Screen-Installationen ist das Ocean Portal nicht nur visuell, sondern auch strukturell so konzipiert, dass reale Objekte, von Produkten bis hin zu ganzen Fahrzeugen, in die Inszenierung integriert werden können.

„Mit dem Ocean Portal feiern wir in Deutschland eine echte Weltpremiere“, sagt Christopher Samsinsger, CEO Ocean Outdoor Germany. „Wir bringen eine Innovation auf den Markt, die die Grenzen des bisher Möglichen im DOOH-Sektor bezwingt. Unser Ziel war es, ein Format zu schaffen, das mobil ist, im öffentlichen Raum sofortige Aufmerksamkeit erzeugt und die Menschen buchstäblich dazu bringt, stehenzubleiben. Das Portal bietet Marken die einmalige Chance, Zielgruppen visuell, räumlich und emotional in völlig neue Welten zu entführen.”

„Deutschland ist der größte DOOH-Markt in Europa, und mit dem Launch unseres Ocean Portal bringen wir kreatives Potenzial an Orte, an denen es nicht erwartet wird“, ergänzt Stephen Joseph, Group CEO Ocean Outdoor. „Das Ocean Portal ist ein strategischer Schritt in der Evolution von DOOH, Experience und Technologie. Wir denken über das reine Ausspielen von Botschaften hinaus und gestalten die Zukunft der Markenkommunikation. Es geht darum, tiefgreifende Erlebnisse zu schaffen, in denen physische und digitale Welten verschmelzen. Diese zukunftsorientierte Installation ermöglicht es Marken, auf eine nie dagewesene, immersive Art und Weise mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten.”

the portal
The Ocean Portal
OCEAN_Outdoor_Portal_4_landscape
Das Innere des Ocean Portal mit einem 4,5 m großen quadratischen LED-Boden und 3 m hohen Wandbildschirmen.

Hightech und Modularität auf höchstem Niveau

Die Entwicklung des Ocean Portal basierte auf einem intensiven Forschungs- und Entwicklungsprozess. Das Ziel bestand darin, immense Größe mit maximaler Flexibilität zu verbinden. Die Installation erstreckt sich über eine Grundfläche von sechs mal sechs Metern und erreicht eine Höhe von über drei Metern. Die etwa 80 Quadratmeter LED-Fläche ist auf fünf hochauflösende Screens verteilt und erfüllt alle relevanten EU- und UK-Regularien. Technologisch setzt das System auf einen 2,6 Millimeter Pixel Pitch mit moderner Glue-on-BoardTechnologie. Dies sorgt für eine außergewöhnlich hohe Widerstandsfähigkeit, minimierte Reflexionen sowie einen verbesserten Schutz vor Staub und Feuchtigkeit. Betrieben wird das Ocean Portal von leistungsstarker High-End-Computing-Hardware aus dem Gaming- und Filmbereich, die Branchenstandards wie Unreal Engine, Unity und Notch unterstützt. Dank einer besonders hohen Refresh-Rate eignet sich das Setup zudem hervorragend für „On-Camera“-Aufnahmen und Virtual Productions. Im Gegensatz zu marktüblichen Installationen ist das Ocean Portal konsequent LED-basiert, was eine signifikant höhere Helligkeit und Bildqualität garantiert. Darüber hinaus ist die Konstruktion freistehend, durch ihre modulare Bauweise flexibel skalierbar und lässt sich an unterschiedlichsten Indoor-Standorten schnell auf- und abbauen.

OCEAN_Outdoor_Portal_6_landscape
Die Rückwände des Ocean Portal, jeweils 4,8 m mal 3 m groß.
the portal
The Ocean Portal

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Marken

Als eigenständiges, flexibel anpassbares Produkt konzipiert, dient das Ocean Portal als vielseitige Erlebnisplattform. Marken erhalten die Möglichkeit, voll digitale, immersive Showrooms zu kreieren, in denen physische Produkte mit digitalen Echtzeit-Welten verschmelzen. Zudem fungiert die Installation als hochmoderne Virtual-Production-Umgebung für die Content-Erstellung und die Generierung exklusiver Social-Media-Momente.

Durch integrierte Sensoren, die Position und Bewegung im Raum präzise erfassen, lassen sich interaktive Brand Experiences realisieren, bei denen die digitalen Inhalte in Echtzeit auf das Publikum reagieren. Auch DeepScreen® 3D-Inszenierungen erreichen mit dem Ocean Portal ein neues Qualitätslevel. Letztlich geht die Plattform weit über reine visuelle Inszenierung hinaus: Sie lädt zur aktiven Teilnahme ein und bietet Marken durch ihre beeindruckende visuelle Kraft eine besonders hohe Shareability in Echtzeit. Erste Anwendungen zeigen das Potenzial bereits: Citroën hat mit dem neuen C5 Aircross 2026 demonstriert, wie das Ocean Portal Automobilpräsentationen neu definiert und immersive Showrooms ermöglicht. Das Ocean Portal ist ab sofort buchbar und wird am Wunschort der Kunden realisiert.

OCEAN_Outdoor_Portal_5_landscape
The Ocean Portal
Portal_Launch_DT_2
The Ocean Portal
the portal
Laura Nolte, Olympic Champion & Michael Busch, CCO Ocean Germany
the portal
Laura Nolte Olympic Champion & Michael Busch, CCO Ocean Germany
the portal
Mirko Callaci
the portal
Mirko Callaci

Ocean Networks

The location is available as part of a network, please see below for details.

Please contact us on info@oceanoutdoor.de to find out more.